Ausblick vom Dreisessel Richtung Südwesten

Kurzfilmfest Dreiländereck 2021

Das Kurzfilmfestival 2021 fand vom 1. bis 5. Dezember 2021 statt

Bester Kurzfilm

Der Ruf

Der Ruf

von Karl-Friedrich König (Deutschland)

Steffen und Ben sind auf Missionierungstour im gottlosen Ostdeutschland. Erst vor kurzer Zeit ist Steffen zu der christlichen Glaubensgemeinschaft "The Call" hinzu gestoßen und soll sich nun unter Begleitung des erfahrenen Ben das erste Mal beweisen. Die Zwei wollen Jesus auf den Dörfern bekannt machen. Strikte Bibeltreue verbinden sie mit jugendlich-lockerer Sprache und christlichem Hip-Hop. Als Steffen jedoch beim Beten und öffentlichen Predigen scheitert, entwickelt sich eine gefährliche Dynamik zwischen den ungleichen Männern.

Beste Dokumentation

Im Schatten des Windes

Im Schatten des Windes

von Johannes Rass (Österreich)

Seit der Strom seinen Siegeszug in den Häusern antrat, gibt es Konflikte über seine Herkunft und Verwendung. Anfangs wurde das Land bedeckt von einer schwarzen Wolke der Kohlekraftwerke. Als man begriffen hat, dass damit unserer Umwelt geschadet wird, wurden neue Technologien zur Stromgewinnung entwickelt.
Im Jahr 2020 gibt es immer noch Menschen, die sich gegen umweltfreundlichere Möglichkeiten stellen. Warum?

Bester Animationsfilms

Trüffel

Trüffel

von Katerina Karhankova, Alexandra Majova (Tschechien)

Die Bären wollen etwas kochen, etwas sie noch nie zuvor gegessen haben. In einem Kochbuch finden sie ein Rezept für Trüffel – seltene Pilze, denen ein unbeschreiblicher Geschmack nachgesagt wird; sie wachsen unter der Erde und nur Wildschweine können sie erschnüffeln. Aber die Bären schämen sich, die Hilfe eines Wildschweins zu suchen – sie kommen alleine zurecht. Es stellt sich heraus, dass alles ein wenig anders ist, als sie dachten.

Bester Genrefilm

Lachclub

Lachclub

von Jindřich Vosecký (Tschechien)

Die Gesellschaft war stabilisiert. Die Mehrzahl der Krankheiten, die Armut und die Arbeitslosigkeit waren beseitigt. Die Menschheit hatte Glück erwartet – doch sie wurden nicht glücklich. Aus dem Nichts hat sich eine Welle von Selbstmorden über das Land ausgebreitet.
Enriko, ein vielversprechender Wissenschaftler, macht das Beste aus der Situation und gründet den Laugh Club.
Laura, eine junge introvertierte Frau, beschließt nach dem Tod ihrer Schwester, sich dem Club anzuschließen, in der Hoffnung, ihre verlorene Lebensfreude wiederzufinden.

Nominierte Filme

 
Über 500 Kurzfilme aus den Ländern Deutschland, Österreich und Tschechien wurden für das Kurzfilmfest Dreiländereck 2021 eingereicht. Aus allen Einreichungen wurden 36 Kurzfilme nominiert, die im Wettbewerb um die Preise für Bester Kurzfilm, Beste Dokumentation, Beste Animation und Bester Genre-Film liefen.
dle1008.poster.jpg dle1012.poster.jpg dle1017.poster.jpg dle1072.poster.jpg dle1074.poster.jpg dle1119.poster.jpg dle1124.poster.jpg dle1130.poster.jpg dle1147.poster.jpg dle1149.poster.jpg dle1152.poster.jpg dle1194.poster.jpg dle1197.poster.jpg dle1215.poster.jpg dle1224.poster.jpg dle1250.poster.jpg dle1260.poster.jpg dle1262.poster.jpg dle1272.poster.jpg dle1305.poster.jpg dle1307.poster.jpg dle1310.poster.jpg dle1356.poster.jpg dle1377.poster.jpg dle1384.poster.jpg dle1392.poster.jpg dle1395.poster.jpg dle1396.poster.jpg dle1441.poster.jpg dle1450.poster.jpg dle1451.poster.jpg dle1456.poster.jpg dle1466.poster.jpg dle1503.poster.jpg dle1518.poster.jpg dle1529.poster.jpg

Freiwillige Spende anstatt
regulärem Ticketpreis

Unterstützten Sie das Wettbewerbsprogramm
und damit Kunst und Kultur mit Ihrer Spende

Jetzt spenden und unterstützen

Freiwillige Spende anstatt regulärem Ticketpreis

Unterstützten Sie das Wettbewerbsprogramm und damit Kunst und Kultur mit Ihrer Spende

Jetzt spenden und unterstützen